Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Wenden besuchen die SPD-Landtagsabgeordneten Christin-Marie Stamm und Gordan DudasStaffelstabübergabe in Düsseldorf:

Es ist schon eine Tradition, dass die Gesamtschule Wenden den NRW-Landtag in Düsseldorf besucht.

In der Vergangenheit wurden die Schülerinnen und Schüler von dem märkischen SPD-Landtagsabgeordneten aus der Nachbarschaft eingeladen. Doch seit dieser Wahlperiode ist die SPD auch wieder durch die eigene Abgeordnete Christin-Marie Stamm aus dem Kreis Olpe im Landtag vertreten.


„Mir liegt es besonders am Herzen, jungen Menschen Demokratie und Politik näher zu bringen. Was gibt es da Besseres, als es ihnen direkt vor Ort im Parlament zu zeigen. Im persönlichen Austausch erklären die Schülerinnen und Schülern, welche Erwartungen sie an die Politik haben, aber auch welche Themen ihnen Sorgen bereiten“, erklärt Stamm, die zusagt, die Anregungen in ihre politische Arbeit einfließen zu lassen. 

Im Gespräch zwischen den zwei Politikern und den Schülerinnen und Schülern wurden zudem weitere, spannende Fragen beantwortet und Themen angesprochen, wie zum Beispiel der Werdegang hin zur Abgeordnetentätigkeit, wie Plenarsitzungen ablaufen und wie die Bahnverbindungen im Kreis Olpe weiterentwickelt werden. Stamm bedankte sich für das rege Interesse und freut sich bereits jetzt auf den nächsten Besuch der Gesamtschule Wenden. 


Zum Foto: Gordan Dudas (1. Reihe links) und Christin-Marie Stamm (1. Reihe 2. von links) mit den Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Wenden