Die scheidende AsF-Vorsitzende Inge Blask mit den neugewählten Vorsitzenden Jihane Zerhouni (links) und Christin-Marie Stamm (rechts)

Christin-Marie Stamm neue Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in NRW

Olpe/Gelsenkirchen: Die AsF-NRW in der SPD hat seit Samstag eine neue Führungsspitze: die heimische SPD-Landtagsabgeordnete aus Olpe, Christin-Marie Stamm und die Sozialdemokratin Jihane Zerhouni aus Wesel sind die neuen Vorsitzenden der AsF in NRW. 

Dass die zwei Sozialdemokratinnen in einer Doppelspitze ihr Amt ausüben, musste zunächst auf der Landeskonferenz der AsF diskutiert und abgestimmt werden. Bisher gab es nur eine Vorsitzende. 

Mit großer Mehrheit entschieden die 120 Delegierten, dass es eine Doppelspitze geben soll. Vier Frauen aus NRW, darunter auch Christin-Marie Stamm, stellte sich zur Wahl. 77 Stimmen entfielen auf Christin-Marie Stamm (Kreis Olpe), 71 Stimmen auf die Ko-Vorsitzende Jihane Zerhouni (Kreis Wesel), 46 Stimmen auf Stephanie Helder-Notzon (Landkreis Bochum) und 40 Stimmen auf Melani Schmielewski (Rhein-Erft-Kreis). 

Die AsF ist die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen und somit die Stimme der Frauen in der SPD. In diesem Jahr feiert die AsF und feiert ihr 50-Jähriges Jubiläum: 

„Am 23. März 1973 kam die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen zu ihrer ersten Bundeskonferenz zusammen. Seitdem wurde viel erreicht – für Selbstbestimmung, Freiheit und Gleichheit“, erklärt die neu gewählte AsF-Vorsitzende Christin-Marie Stamm. 

„Die AsF ist ein wichtiger Antreiber in der Erfolgsgeschichte der Frauenpolitik. Sie stellt sicher, dass Frauenpolitik und die Anliegen von Mädchen und Frauen zentrale Themen der SPD bleiben. Ich möchte mithelfen an dieser Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben. Denn es gibt noch viel zu tun“, erklärt Christin-Marie Stamm. „Ich möchte vor allem der direkte Weg von der Basis ins Parlament sein, wo die Themen umgesetzt und platziert werden können. Mein Anspruch ist es: immer ansprechbar sein für die Themen und die drängenden und noch immer ungelösten Fragen“, so die SPD-Politikerin abschließend. 

Dem neu gewählten Vorstand gehören außerdem drei Stellvertreterinnen sowie 19 Beisitzerinnen aus ganz NRW an.