Zum gemeinsamen Austausch bei Papier-Grünewald in Kirchhundem-Hofolpe

Habt ihr euch mal gefragt, wie Papier und beschichtete Produkte aus Papier hergestellt werden?

Wahrscheinlich hat jeder von euch schon einmal ein Produkt aus dem Familienunternehmen Gebr. Grünewald in Hofolpe in den Händen gehalten.

Gemeinsam mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden der Gemeinde Kirchhundem Manuel Behle, durfte ich Dr. Christopher Grünewald persönlich kennenlernen und mit ihm ins Gespräch kommen.
Mich beeindruckt der Betrieb, denn hier wird bereits seit über 140 Jahren von der Familie Grünewald in Hofolpe Papier produziert. Die meisten der heute rund 100 Mitarbeiter, kommen direkt aus der Region und sind mit dem Sauerland verwurzelt.

Aber auch das Unternehmen Grünewald, steht vor einigen Herausforderungen. Vor allem der hohe Energiebedarf bei der aufwendigen Papierherstellung, ist eine davon. Die Produktion läuft quasi rund um die Uhr, was zu einer enormen Preissteigerung der Energiekosten führt. Die Erwartungen an die Politik sind klar. Wir benötigen:

✔ Energiepreise, die bezahlbar bleiben
✔ ein stabiles Stromnetz
✔ eine stabile Wasserversorgung, die die Produktion sicherstellt

Wir bleiben im Austausch!