Mit Europaabgeordneten Birgit Sippel zu Gast beim Familienbetrieb Hufnagel-Service

Sicher fällt dem einen oder anderen schon mal ein gelber Container des Familienunternehmens Hufnagel-Service in die Augen.

Ein mittelständischer Familienbetrieb, der als Komplettentsorger vor allem in der Region Südwestfalen rund um das Thema Abfall und Wertstoffe als Dienstleister bekannt ist. Rund 200 Mitarbeitende sind hier beschäftigt und sorgen für den täglichen reibungslosen Ablauf. Umso spannender war es für unsere Europaabgeordnete Birgit Sippel und mich, diesen Betrieb persönlich kennenzulernen und mit den Brüdern Marc und Oliver Hufnagel ins Gespräch zu kommen. Neben Themen wie Fachkräfte- und Auszubildenengewinnung, gibt es auch in der Abfallbranche hier und dort Handlungsbedarf. So sollte und müsste beispielsweise der Vollzug der Gewerbeabfallverordnung besser kontrolliert werden. Eine Verordnung, die den Umgang mit Abfällen aus Gewerbebetrieben regelt, und Betriebe verpflichtet die Abfälle zu trennen, um so eine Weiterverabeitung bzw. Recycling zu fördern. Entsorger, die sich an die Verordnung halten, werden schlechter gestellt und haben höhere Kosten und Mehraufwand als diejenigen, die sich nicht an diese Verordnung halten. Es war ein toller Besuch, mit völlig neuen Einblicken!