Prinzen, Prinzessinnen, Dreigestirne und Prinzenpaare aus ganz Nordrhein-Westfalen sind im Düsseldorfer Landtag zusammengekommen, um gemeinsam die fünfte Jahreszeit zu feiern.
Auf Einladung der SPD-Landtagsabgeordneten Christin-Marie Stamm nahm am Dienstag, 3. Februar in diesem Jahr eine Delegation der Karnevalsgesellschaft Attendorn mit Prinz Marcus I. (Lütteke) am Närrischen Landtag teil. Begleitet wurde er vom Präsidenten der KG Attendorn e. V., Christian Lohölter, vom Bürgermeister der Hansestadt Attendorn, Christian Pospischil, sowie von Mitgliedern des Prinzenkomitees.
Für die Abordnung aus Attendorn war der Besuch im Landtag ein Höhepunkt der laufenden Karnevalssession. Gemeinsam mit zahlreichen Tollitäten aus dem gesamten Bundesland wurde im Parlament gefeiert und das karnevalistische Brauchtum gepflegt.
Die Landtagsabgeordnete aus dem Kreis Olpe zeigt sich erfreut über den Besuch der Delegation aus Attendorn.

„Die Karnevalssession ist für mich jedes Jahr eine ganz besondere Zeit. Karneval steht für Gemeinschaft, Lebensfreude und gelebte Tradition. Ich freue mich sehr, dass mit der KG Attendorn und Prinz Marcus I. eine so engagierte Delegation aus der Heimat beim Närrischen Landtag vertreten war. Der gemeinsame Abend war geprägt von Herzlichkeit, guter Stimmung und einem starken Miteinander – genau das macht unser Brauchtum so wertvoll. Mein Herz schlägt außerdem sehr für Klein-Colonia, dessen Mitglied ich selbst seit über 25 Jahren bin“, so Christin-Marie Stamm.
Zugleich betont Christin-Marie Stamm die große Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements im Karneval. „Mein herzlicher Dank gilt allen Karnevalsvereinen im Kreis Olpe, die mit viel Leidenschaft und ehrenamtlichem Einsatz dafür sorgen, dass unser Brauchtum lebendig bleibt. Es freut mich sehr zu sehen, wie viel Engagement und Gemeinschaft vor Ort gelebt wird.“
Fotos: Berthold Stamm
