Endlich wieder Kino!

Das war ein toller Besuch – ich durfte hinter die Kulissen des Kinos @jac.attendorn blicken. Christin Cordes, Betreiberin des Kinos in Attendorn und Lennestadt, führte mich in einem kleinen Rundgang durch die Räumlichkeiten des Kinos.
Fasziniert haben mich die Geschichten hinter den fünf verschiedenen Kino-Sälen, denn jeder Saal sieht anders aus und hat eine kleine Geschichte. Vor allem steckt in diesen jede Menge Herzblut, denn mit der Unterstützung der Familie wurden die Räumlichkeiten hergerichtet. Was aber ganz besonders ist: Neben breiten Türen sind alle fünf Kinosäle barrierefrei zu erreichen. Es gibt sogar besondere Plätze für Rollstuhlfahrer, die mit einem Handgriff sofort hergerichtet sind, um so nicht abseits sitzen zu müssen.

Natürlich nehme ich aber auch die Anliegen der Kinobetreiberin mit. Denn steigende Preise oder Planungssicherheit bzgl. der Pandemie und Streaming Dienste bereiten auch unseren Kinos Sorgen. Politik muss Kultur unterstützen.

Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf den nächsten Kinofilm!